Klima

Stadtradeln: Tettnang radelt für ein gutes Klima


Seit 2008 treten Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker sowie und Bürgerinnen und Bürger beim Wettbewerb "STADTRADELN" für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Tettnang ist im Jahr 2024 zum sechsten Mal bei der Aktion mit von der Partie.

Was ist STADTRADELN?

STADTRADELN ist ein Wettbewerb des Klima-Bündnis. Dabei geht es darum, sich in Teams zusammenzutun und 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden Tag radelt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs ist. Jeder Kilometer zählt – erst recht wenn Sie ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hätten!

Im diesem Jahr findet STADTRADELN von 08. Juni bis 28. Juli 2024 statt. In diesem Zeitraum können alle, die in Tettnang leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen bei der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln. Teilnehmende können sich zum Beispiel mit Arbeits-, Schul-, Vereinskolleg: innen oder Freunden, als virtuelles Team anmelden. Die Anmeldung ist auf der Internetseite https://www.stadtradeln.de/tettnang möglich. 

Warum STADTRADELN? 

Die Kampagne des Klima-Bündnis will Bürgerinnen für das Radfahren im Alltag sensibilisieren sowie die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung stärker in die kommunalen Parlamente einbringen. Wer radelt, vermeidet Kohlendioxid-Emissionen und trägt damit zum Klimaschutz bei. Auch gesundheitsschädliche Luftemissionen werden reduziert, wenn man auf Auto oder Motorrad verzichtet und stattdessen selbst in die Pedale tritt. Nicht zuletzt profitiert unsere Gesundheit von der Bewegung beim Radfahren.

Das gibt es zu gewinnen

Zwei Radfahrerklatschen einander ab

Je mehr Personen mitmachen, desto mehr Co2-Emissionen werden vermieden. Gewinner sind damit in erster Linie die Umwelt, das Klima und die Einwohnerinnen und Einwohner Tettnangs, die geringerer Verkehrsbelastung, weniger Lärm und weniger Abgasen ausgesetzt sind!

Darüber hinaus zeichnet das Klima-Bündnis in fünf Größenklassen (nach der Einwohnerzahl) die fahrradaktivsten Kommunalparlamente sowie Kommunen mit den meisten Radkilometern aus. In beiden Kategorien werden zudem die jeweils beste Newcomer-Kommunen je Größenklasse geehrt. Zu gewinnen gibt es hochwertige Preise.

Offizielle Eröffnung mit Sternfahrt

Der initiale Startschuss für das STADTRADELN wird in diesem Jahr am Samstag, 8. Juni, um 12 Uhr, in Überlingen gegeben. Zur offiziellen Eröffnung gibt es auch wieder eine Sternfahrt. Hier die drei möglichen Routen:

  • Route 1: Deggenhausertal - Überlingen (über Salem)
  • Route 2: Tettnang – Überlingen (über Meckenbeuren, Oberteuringen, Markdorf, Bermatingen, Uhldingen-Mühlhofen)
  • Route 3: Kressbronn – Überlingen (über FN und weiter entlang des Bodenseeradwegs)

Im Rahmen des jährlich stattfindenden Wettbewerbs STADTRADELN wird explizit für Schulen in Baden-Württemberg, der Wettbewerb SCHULRADELN angeboten. Die gesammelten Radkilometer des Schulradelns werden auch der Kommune gutgeschrieben.

Weitere Informationen zum STADTRADELN Tettnang!