RB8_2491.jpg

Schlossführung

Schlossführung

Für die Grafen von Montfort war das Beste gerade gut genug. Nachdem ihnen das Alte Schloss in Tettnang nicht mehr ausreichend repräsentativ erschien, bauten sie in barocker Pracht ein großes Neues. Die besten Baumeister wurden verpflichtet für die vierflügelige Anlage.

Große Namen waren es, die nach einem verheerenden Brand 1753 für ein neues Interieur sorgten. Künstler wie die Malerin Angelika Kauffmann oder der Bildhauer Joseph Anton Feuchtmayer schufen mit Talent und Leidenschaft eine luxuriöse Gegenwelt zum Alltag. 

An der Stelle des Residenzschlosses stand seit 1246 eine Burg, die im Dreißigjährigen Krieg zerstört wurde. Das heutige Barockschloss ließ Graf Anton III von Montfort ab 1712 errichten. Baumeister war Christoph Gessinger, der bereits das Neue Schloss in Meersburg konzipiert hatte. Der Bau des Schlosses war gegen 1730 beendet. Leider währte die Pracht nicht lange, denn im Jahre 1753 brannte das Schloss bis auf die Grundmauern nieder. Zwei Jahre später erfolgte der Wiederaufbau, der nur mit Hilfe von finanziellen Mitteln der Habsburger möglich war. Die Grafen indes kümmerte dies zu dem Zeitpunkt wenig; sie engagierten nur die namhaftesten Künstler der Region, u.a. Josef Anton Feuchtmayer und Andreas Brugger. Das Geld reichte so dann auch nur für die Ausstattung der Belle Etage. Diese Räume der Grafen wurden dafür aber umso prächtiger.

Nach umfangreicher Restaurierung seit 1954 stehen die gräflichen Räume den Besucherinnen und Besuchern im Rahmen einer Führung offen. Besichtigt werden neben den Appartements des Grafen und der Gräfin  auch der Bacchussaal mit Holländischem Kabinett, das Grüne und das Weiße Zimmer sowie das Fürstenzimmer mit dem Vagantenkabinett und die Kapelle.

Warum gerade in Tettnang das Neue Schloss und damit ein herausragendes Zeugnis barocker Architektur steht, erfahren Besucher bei dem geführten Rundgang „Vom Dorf zur Residenzstadt“

Die Teilnahme an der regulären Schlossführung ist ohne Anmeldung möglich. Besucher finden sich zur vollen Stunde an der Museumskasse, 1.OG, Südflügel, im Neuen Schloss, Montfortplatz 1, Tettnang, ein.

Jederzeit kann die Führung auch zum Wunschtermin gebucht werden. Die Kosten belaufen sich auf 126 Euro pro Gruppe (bis 20 Personen). Der Preis für jede weitere Person beträgt 6,30 Euro (max. Gruppengröße 30 Personen).

Zur Übersicht der Führungsangebote im Neuen Schloss und der Stadt Tettnang...

41_tettnang-nsl_innen-vagantenkabinett-097_foto-ssg-guenther-bayer_1.jpg


Das Vagantenkabinett in Tettnang schmücken Szenen aus dem leben des Volkes. In keinem anderen deutschen Schloss gibt es etwas Vergleichbares.

Bildnachweis: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Günther Bayerl


41_tettnang_nsl_innen_bacchussaal_foto-ssg-guenther-bayer_ssg-pressebild.jpg


Reich ausgestattet steht der Bacchussaal für Lebensfreude und Genuss. In diesem Saal feierten die Grafen.

Bildnachweis: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Günther Bayerl

 


didaktische_räume_01_michael_och.jpg

Die Inforäume stehen zu den regulären Führungszeiten Besuchern offen. U.a. mit Plan der vierflügeligen Schlossanlage, Bild-, Text-, Video- und Audioinformationen zum Hause Montfort und den beauftragten Künstlern. Eintritt frei.


Reguläre Schlossführung - Preise

Erwachsene7,00 Euro
Ermäßigt (Kinder 6 - 14 J.; Schüler, Studenten, Schwerbehinderte)3,50 Euro
Familienkarte17,50 Euro
Tettnanger Gästepass
Erwachsene
6,00 Euro
Kinder3,50 Euro
Familie15,50 Euro
Echt Bodensee Card Erwachsene6,30 Euro
Bodensee Card Plus 0,00 Euro

Öffentliche Führungen

April - Oktober 2024
Di - So zw. 11 Uhr u. 17 Uhr
Führungen zu jeder vollen Stunde 
Außerdem: Ostermontag, 1. April,
Pfingstmontag, 20. Mai

Treffpunkt: Museumskasse, 1. OG., Südflügel. Anmeldung nicht erforderlich.

Inforäume und Museumsshop frei zugänglich während der Führungszeiten.

Keine Führungen 2024
Montfortfest, So. 7. Juli
Bähnlesfest, So. 8. September 

Gruppenführungen

Für Gruppen bucht die Tourist Information Tettnang Schloss-, Stadt- & Themenführungen zum Wunschtermin. Infos und Buchung unter
+49 7542 510-500, tourist-info@tettnang.de.

Fotoverbot

In den Räumen des Schlossmuseums besteht ein allgemeines Fotoverbot, auch mit Spiegelreflex-, Digital- und Smartphone-Kameras. Aufnahmen für Pressezwecke bitte in der Tourist Information vorab anmelden.