Stadtmarketing

Stadtmarketing

Herzlich willkommen in Tettnang, einer lebendigen und lebenswerten Stadt!

Hier erfahren Sie alles rund um das Thema Stadtmarketing.

Was macht Tettnang Besonders, worin liegen die Stärken der Stadt? Welche zusätzlichen Maßnahmen kann die Stadt ergreifen, damit sie weiterhin lebenswert für ihre Bewohner bleibt und diese sich wohlfühlen? Und wie gelingt es Tettnang für Zielgruppen, wie beispielsweise Neu-Bürger, Unternehmen und Touristen attraktiv zu bleiben? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigt sich das Stadtmarketing der Stadt Tettnang.

Ziel des Stadtmarketings
Das Stadtmarketing strebt an das Profil der Stadt zu stärken und Tettnang nach außen hin zu vermarkten. Es soll demnach eine große Klammer schaffen, die alle Akteure Tettnangs vereint, um Lebensqualität für seine Bürger zu gewährleisten und die Stadt zu einem florierenden Erlebnis-, Einkaufs- und Wirtschaftsstandort zu machen. Die wichtigste Aufgabe dabei ist die einzelnen Akteure zu vernetzen, damit Synergien erzeugt, Kosten reduziert und ein gemeinsames Ziel geschaffen wird, das zur Handlungsorientierung dient und motivierend wirkt.

Markenbildungsprozess
Damit diese Aufgaben gelingen können und um den aktuellen Marktanforderungen gerecht zu werden, macht sich die Stadt Tettnang auf den Weg eines Markenbildungsprozesses. Denn nur, wenn klar herausgearbeitet wird, welche Stärken die Stadt bereits hat und welchen Markenkern sie besitzt, können passende Maßnahmen abgeleitet, eine klare, transparente Kommunikation entstehen und alle Ressourcen zielgerichtet eingesetzt werden.

Dieser Weg ist kein Sprint, aber mit viel Ausdauer, einem guten Miteinander und ein bisschen Mut und Veränderungswillen ist dieser Marathon zu meistern.

Die ersten Schritten, auf dem Weg zum Prozess der Markenbildung zur „Stadtmarke Tettnang“, sind bereits gemacht. Die vielen Gutachten und Konzepte, die die Stadt in den letzten Jahren in Auftrag gegeben hat wurden analysiert und zusammengefasst, um ein grobes Bild der Tettnanger Stärken zu erkennen und einen ersten Entwurf des Markenkerns zu entwickeln.

Um den Markenkern weiter zu bestimmten, fand Ende November 2022 ein Workshop „Vermarktungsschmiede Tettnang“ statt. Hier waren die Workshop-Teilnehmer aufgerufen Tettnang ein Profil zu geben. Wo werden die Stärken Tettnangs gesehen, wenn man mit unterschiedlichen „Brillen“ auf die Stadt blickt und unterschiedliche Interessen verfolgt? Überraschend war am Ede, dass Einstimmigkeit über die Stärken Tettnangs herrscht, obwohl die Teilnehmer aus unterschiedlichen Bereichen kommen. Vor allem die Lage und das Stadtbild, die Tettnanger-Bürger, die Wirtschaft sowie das Angebot und Tettnangs Vielfalt zeichnen die Stadt aus.

Im Mai 2023 hat das Stadtmarketing in Kooperation mit der Hochschule Albstadt-Sigmaringen eine Online-Bürgerbefragung durchgeführt. Es haben über 1.220 Teilnehmer*innen an der Befragung teilgenommen und somit ihre Stimme und Meinung zu den Stärken und Schwächen Tettnangs abgegeben. Diese Befragung liefert einen weiteren wichtigen Baustein im Markenbildungsprozess. Die bereits definierten Stärken werden um die Alleinstellungsmerkmale Hopfen und Schloss ergänzt. Bald werden wir Ihnen auf dieser Website die Befragungsergebnisse zur Verfügung stellen und Sie weiter über die Entwicklung der „Stadtmarke Tettnang“ informieren.

Ideen oder Anregungen?
Sie haben bereits jetzt Anregungen, Ideen oder möchten sonst etwas loswerden? Dann treten Sie gerne mit der Stadtmarketingbeauftragen, Pia-Simone Ellermann, in Kontakt. 

Die Stadt und Frau Ellermann freuen sich den spannenden Weg der Markenbildung mit Ihnen zu gehen und Sie auf die Reise zur Entwicklung der „Stadtmarke Tettnang“ mitzunehmen.










Kontakt

Keine Mitarbeitende gefunden.


Ergebnis Bürgerbefragung