Selbstständig zurechtkommen mit
Behörden: Workshop-Reihe geht weiter


Keine Angst mehr vor dem Ausfüllen von Anträgen oder dem Führen von Telefonaten, sondern ein sicherer und selbstständiger Umgang mit Ämtern und Behörden ist das Ziel der neuen Workshop-Reihe des Büros für Soziales & Integration. Dazu gehört auch das Wissen, mit welchem Anliegen ich mich an welche Stelle wenden kann.

Hilfe zur Selbsthilfe

Teilnehmen an den eineinhalbstündigen Kursen können alle Menschen, die das Gefühl haben, sie könnten in diesen Dingen noch Unterstützung benötigen.

Alle zwei Wochen am Mittwochvormittag von 9.30 bis 11 Uhr und am Donnerstagnachmittag von 16 bis 17.30 Uhr soll das neue Workshop-Format der Stadt im der Kirchstraße 9 in Tettnang stattfinden.

Die Themen der ersten beiden Workshops richten sich primär an Asylwerber und Bleibeberechtigte. Am 6. und 7. März dreht sich alles rund um das Thema „Weiterbewilligungsantrag Jobcenter und Asylwerberleistung ausfüllen“.  Am 20. Und 21. März steht das Thema „Aufenthaltstitel verlängern“ auf dem Programm. Weitere Termine und Themen werden folgen.

Teilnahme ist kostenlos

Die Teilnahme an den Workshops ist kostenlos. Es ist lediglich eine Anmeldung über WhatsApp unter der Handynummer 0157/80630267 erforderlich.

Workshop-Reihe "Wie verschicke ich Post? Wie fülle ich Formulare aus? Wie bearbeite ich Anträge?

Ziele
Selbstständig zurechtkommen im Alltag mit verschiedenen Ämtern und Behörden. Wissen, mit welchem Anliegen ich mich an welche Stelle wenden kann.
Wann?
Alle zwei Wochen am Mittwochvormittag und am Donnerstagnachmittag. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung über WhatsApp an die Handynummer 0157/80630267.
Wo?
Kirchstraße 9, 88069 Tettnang

Weitere Informationen


Schild, auf dem Asyl steht, mit Richtungspfeil

Aufenthaltstitel verlängern

Ein Mensch füllt Formulare aus

Antrag auf Leistungen für "Bildung und Teilhabe" (BuT) -  SDUI-App und Schulmanager-App benutzen

Weitere Themen und Termine folgen!