Ortschaft Langnau

Langnau

Langnau

Der Ortsname Langnau stammt wohl von der Bezeichnung "Langen", wobei hier nur das ehemalige Paulinerkloster gemeint war, um das sich im Mittelalter recht zwanglos einige Häuser formierten. Ebenfalls im Mittelalter wurde das Tal politisch aufgeteilt. Teile kamen zu den Klostern St. Gallen und Allerheiligen in Schaffhausen, sowie an die Grafen von Montfort. Um das Jahr 1389 erwarb Graf Heinrich III von Montfort das Kloster Langnau. Nach Querelen mit dem Allerheiligenkloster in Schaffhausen zog dieses seine Mönche zurück und die Montforter machten 1405 ein Paulinerkloster daraus. Nach Auflösung des Klosters im Jahre 1787 wurde Langnau zu einer politischen Gemeinde umgebildet. Im Jahre 1938 wurde dann der Gemeindeverband "Langnau" gebildet, welcher die beiden Pfarrgemeinden Laimnau und Hiltensweiler umfasst.

Heute besticht Langnau mit seinen dazugehörenden Ortschaften durch die wunderschöne Landschaft des Argentals. Das Landschafts- und Naturschutzgebiet lädt zum Fischen, Radeln, Wandern und Wildwasserfahren ein. Das romantische Flusstal, kleine Seen und Weiher, das sanfte Hügelland mit seinen saftiggrünen Wiesen bieten das ideale Umfeld zur Erholung und Entspannung.

























Ortsvorsteher

Keine Mitarbeitende gefunden.

Ortsverwaltung Langnau

Keine Mitarbeitende gefunden.
Klicken, um weitere Öffnungs- oder Schließzeiten auszublenden

Montag Von 08:00 bis 12:00 Uhr

Dienstag Von 08:00 bis 12:00 Uhr

Mittwoch Von 08:00 bis 12:00 Uhr

Donnerstag Von 08:00 bis 12:00 Uhr Von 16:00 bis 18:00 Uhr

Freitag Von 08:00 bis 12:00 Uhr


Zuständigkeiten Ortsverwaltung

  • Fischereischeine 
  • An-/ Ab-/ Ummeldung
  • Ausweise / Reisepässe
  • Gewerbe
  • Renten und Soziales
Wappen-Langnau.jpg