Neue Beleuchtung auf dem Weg zur Carl-Gührer-Halle ist fertig

Kein Stolpern oder versehentliches in Pfützen treten mehr: Den Fußweg von der Anschlussunterbringung Loreto bis zur Carl-Gührer-Halle können Sportlerinnen und Sportler nun sicher begehen. Seit kurzen wird der Weg nämlich mit fünf hochmodernen Mastlampen beleuchtet.

Immer wieder gingen in der Vergangenheit Anrufe besorgter Eltern bei der Stadt ein, dass der Fußweg, der auch von vielen Kindern und Jugendlichen auf dem Weg zu ihrer Trainingseinheit oder zu Wettkämpfen genutzt wird, in den Abendstunden vor allem im Wind stockfinster sei. Die Stadt hat diese Besorgnis nun aufgegriffen und entsprechend gehandelt.

Dabei wurden nun gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Neben dem Sicherheitsaspekt soll der etwa 250 Meter lange Weg als Teststrecke für hochmoderne Beleuchtungstechnik genutzt werden. Ein halbes Jahr lang testet das Tiefbauamt der Stadt die verschiedenen Beleuchtungsmodule. Anschließend wird das System hinsichtlich Effizienz, Sicherheit und Praktikabilität evaluiert. Die Ergebnisse werden schließlich in die Beschaffung und Planung von Straßenbeleuchtungen in Tettnang einfließen.

Was ist besonders an den neuen Leuchten?

Bewegungsmelder: Wird der Weg begangen, leuchten immer nur drei Lampen. Diejenige, in deren Zentrum man sich bewegt in voller Stärke, die Leuchten davor und danach etwas gedimmter.
Steuerbarkeit: Über den auf der Leuchte angebrachten Funkmelder kann die Beleuchtung zentral, aber auch über eine Handy-App durch Einwahl in das Bedienungssystem gesteuert werden. Dies ermöglicht es beispielsweise, die Beleuchtungsdauer rasch und einfach individuell anzupassen.
Smart-Wire: Dimmen und Schalten von bis zu 10 Lichtszenen (unterschiedliche Lichtstärke).
Auto-Match: Wird ein Bauteil der Leuchte ersetzt, bekommt es automatisch alle Einstellugen und Informationen vom System und wird selbstständig angelernt.
Night-Dim: Dimmen wird zentral per automatischer Nachtabsenkung ermöglicht.

Diese positiven Eigenschaften zeichnen die LED-Leuchten ebenfalls aus:

• Warmweiße Farbtemperatur von 3000 Kelvin
  • Besonders langlebig dank stabilem Alu-Druckguß-Gehäuse mit optimaler Wärmeableitung. Diese garantiert mehr als 90 Prozent Restlichtstrom nach 100.000 Stunden Lebensdauer.
  • Die Beleuchtung ist nicht nur auf den Weg beschränkt, sondern bezieht auch das Gelände links und rechts des Weges mit ein. Dennoch gibt es nach oben keinen Lichtsmog.

Das sagt Bürgermeisterin Regine Rist dazu:

Stadt Tettnang: Regine Rist, Bürgermeisterin der Stadt Tettnang
Regine Rist, Bürgermeisterin der Stadt Tettnang

„Die Installation der Beleuchtung entlang des Weges zum Sportplatz und zur Carl-Gührer-Halle ist eine bedeutende Maßnahme für die Sicherheit der Sportlerinnen und Sportler und vor allem unserer Kinder. Indem wir für ausreichende Beleuchtung sorgen, schaffen wir eine Umgebung, in der sich alle Bürgerinnen und Bürger auf dem Weg zum Sport sicher und geschützt fühlen können. Damit stärkt diese Maßnahme das Vertrauen in unsere Gemeinschaft und fördert eine gesunde, aktive Lebensweise. Gleichzeitig hat unser Tiefbauamt die Gelegenheit genützt, die Anwendung modernster Technologie für den Einsatz in unserer Stadt zu testen. Die neue hocheffiziente LED-Beleuchtung spart nicht nur Kosten beim Energiebedarf, durch die zentrale Steuerbarkeit können auch die Kosten für Wartungsarbeiten immens reduziert werden. Diese Teststrecke ist deshalb immens wichtig für unsere Stadt.“