Sonja Hänle mit der Goldenen Stadtmedaille ausgezeichnet


Eine besondere Ehrung wurde am 6. März im Rahmen der Gemeinderatssitzung Sonja Hänle zuteil: Für ihre Verdienste als Vorsitzende des Partnerschaftsausschusses verlieh Bürgermeisterin Regine Rist der Repräsentantin und Botschafterin der Stadt Tettnang in der Partnerstadt St. Aignan sur Cher die Goldene Stadtmedaille.

Rist unterstrich in ihrer Rede das großartige Engagement von Sonja Hänle. 24 Jahre lang habe Hänle als Vorsitzende des Partnerschaftsausschusses "in ihrer vorbildlichen, gewinnenden und sympathischen Art" ehrenamtlich Treffen der Bürgerinnen und Bürger beider Städte sowie Schüleraustausche organisiert. 

Daneben setzte sie zwanzig Jahre lang alles daran, Sprachbarrieren bei den Tettnangerinnen und Tettnangern abzubauen. Ihr Französischunterricht für interessierte Bürgerinnen und Bürger sei legendär.

Um sie für ihr langjähriges Engagement zu ehren, hatte der Gemeinderat Ende Januar beschlossen, Hänle die Goldene Stadtmedaille zu verleihen. Die besondere Auszeichnung der Stadt wurde bisher nur 25 Mal verliehen.

Mittlerweile hat Sonja Hänle ihre Agenden bereits an ihre Nachfolgerin Marion Ermler übergeben. 

Informationen zur Tettnanger Partnerstadt in der französischen Touraine finden Sie hier.