Stadt Tettnang baut Service für
E-Bike-Touristen aus


E-Bikes boomen seit geraumer Zeit. Auch im Bodenseeraum nimmt die Zahl der Reisenden, die mit ihren E-Bikes oder Pedelecs die Gegend in ihrem Urlaub erkunden, stetig zu. Wie stark, belegt eine Studie: 2014 betrug der Anteil der Radreisenden mit E-Bike noch 5,5 Prozent, im Jahr 2022 waren es bereits 38 Prozent und damit um beinahe acht Mal so viele. (Quelle: Statista 2024)

Grund genug für die Tourist Information Tettnang (TI), alles daran zu setzen, die Ladeinfrastruktur für E-Bike-Fahrerinnen und -Fahrer zu verbessern. Auf Initiative der TI deshalb wurde mit der Gastronomie das Kooperationsprojekt "LadestaTTion" aus der Taufe gehoben.

Wo ist kostenfreies Laden möglich?


Symbol für die LadestaTTion

Ab sofort ist es deshalb möglich, in Tettnanger Gasthäusern, die das Symbol "LadestaTTion an der Eingangstür tragen, sowie bei Modehaus "huchler 1848" und der "Bike Galerie" E-Bike-Akkus kostenfrei zu laden. Das Angebot gilt unabhängig davon, ob die Besucherinnen etwas essen oder einkaufen.

Die Projektpartner erhalten von der Stadt Tettnang für die Bereitstellung der bereits bestehenden Infrastruktur ein monatliches Entgelt. Im Gegenzug steht den Besucherinnen und Besuchern eine flächendeckende Ladeinfrastruktur in Tettnang zur Verfügung. 

Ähnlich gelagert ist das Angebot "ToileTTe", das bereits seit einiger Zeit besteht. In Gasthäusern mit diesem Symbol am Eingang sind Gäste willkommen, ohne Konsumzwang die Sanitäreinrichtungen zu benutzen.


Eine Liste aller teilnehmender Betriebe an den Projekten "LadestaTTion" und "ToileTTe" finden Sie hier.