Osterbrunnen verschönern wieder die Stadt

Rund um Organisatorin Uschi Arnold haben sich in diesem Jahr wieder zahlreiche engagierte Frauen im Städtischen Bauhof eingefunden, um wunderschönen Osterschmuck für den Brunnen am Bärenplatz und das Brünnele in der oberen Montfortstraße zu fertigen.

Das Brünnele ziert ein Hochzeitspaar
Den "Hochzeitsbrunnen" ziert in der Schmuckmitte ein Brautpaar.

Letzterer wird von Uschi Arnold nur noch "Hochzeitsbrunnen" genannt, nachdem sie dort vor Jahren ein Brautpaar beim Posieren für die Hochzeitsbilder sah. Aus diesem Grund zieren auch ein Brautpaar und vier weiße Herzen die Mitte des Osterschmucks.

Seit nunmehr 17 Jahren verschönert die 86-Jährige in der Osterzeit gemeinsam mit einem Team von kreativen Frauen die Tettnanger Brunnen. In diesem Jahr haben die rund 20 Frauen die Brunnen am Bärenplatz  und in der oberen Montfortstraße herausgeputzt. Den Schmuck für den Loretobrunnen übernahm wie jedes Jahr die Kolpingfamilie.

Schmuck aus Buchs- und Thuja-Zweigen

Zunehmend Mangelware werden dabei Buchsbaumzweige. Immerhin für den Brunnen am Bärenplatz hat es in diesem Jahr gereicht, für den zweiten Brunnen haben die Frauen Thuja-Zweige verwendet. Das Team der Kolpingfamilie hat beim Loretobrunnen Buchs- und Thujazweige gemischt.

Der Loretobrunnen im Osterschmuck
Den Loretobrunnen schmückt alljährlich zu Ostern ein Team der Kolpingfamilie. Auch in diesem Jahr ist der Osterschmuck prächtig gelungen.

So viele Eier werden in den Schmuck eingeflochten

Der "Hochzeitsbrunnen" in der Montfortstraße
Neben dem "Hochzeitsbrunnen" ist auch gleich die Kuss-Haltestelle.

Tatkräftig Unterstützung erhalten Uschi Arnold und ihre Helferinnen von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Städtischen Bauhofs. Am Donnerstag, 21. März, haben sie gemeinsam mit einigen Frauen die Ostergirlanden, verziert mit rund 1.200 Eiern, an den Brunnen befestigt.

Für ihr wertvolles Engagement und die wunderschöne Arbeit in all den Jahren überreichte Gerd Schwarz der Organisatorin am Montag, den 25. März 2024, im Namen der Stadt Tettnang einen Blumenstrauß. "Wir schätzen uns glücklich, schon so lange Zeit jemand so Engagierten und Kreativen wie Sie in der Stadt zu haben. Herzlichen Dank!", so Gerd Schwarz. So Gott will, werde sie auch weitermachen, sagt Uschi Arnold. Das Team des Bauhofs wird ihr dabei gerne zur Seite stehen.