Neue Mitmach-Aktion: St. Anna bringt die Nachbarschaft zum Strahlen

Das St. Anna Quartier in Tettnang hat eine bunte, lebendige Nachbarschaft. Diese soll in den nächsten Monaten sichtbar werden. Denn mit einer „Sonnenblumen-Aktion“ werden alle besonders netten Nachbarinnen und Nachbarn „zum Strahlen gebracht“, so das Motto. Und am besten soll ganz Tettnang davon angesteckt werden.

Gemeinsam pflanzen im St. Anna Quartier

Jetzt im April geht die Gartensaison so richtig los und das St. Anna Quartiersmanagement startet ebenfalls: mit zwei Terminen, um die zarten Sonnenblumensamen, die von Patrick Kaisers Initiative „Tatgut“ in Laimnau vor Ort bezogen werden, in die Erde zu bringen und vorzuziehen.

Quartiersmanagerin Beatrix Hoch lädt am Freitag, den 29. April 2024, von 16.30 bis 17.30 Uhr in den Pavillon St. Anna, um die Nachbarschaftssamen auszusäen. Blumenerde, Samen und kleine Pflanzgefäße werden gestellt, gerne darf aber auch eigenes Material mitgebracht werden. „Die Idee ist, die ausgesäten Samen zuhause zu einer kleinen Pflanze heranzuziehen und sie am Tag der Nachbarn, am 31. Mai, an einen lieben Nachbarn oder eine liebe Nachbarin zu verschenken“, erklärt die Quartiersmanagerin.

Die so Beschenkten können die Pflanze im Garten, auf der Terrasse oder auf dem Balkon auspflanzen und sich dann ab Juli, August daran erfreuen. „Wenn viele mitmachen“, hofft Beatrix Hoch, „erstrahlt die ganze Nachbarschaft dann im Sommer in einem sonnengelben Blütenmeer. Und jeder Spaziergang zeugt davon, wie viel gute Nachbarschaft es vor Ort doch gibt.“

Samen für alle Tettnanger

Damit die Blüten auch über das St. Anna Quartier hinaus erstrahlen, wird es weitere Stationen geben, bei denen Tettnangerinnen und Tettnanger Sonnenblumensamen und Gefäße holen können:

• am Dienstag, 30. April, von 11-13 Uhr in der Anschlussunterbringung (Loretostraße 55)
  • am Dienstag, 7. Mai, von 9-18 Uhr in der Anlaufstelle für Bürgerengagement (Montfortstraße 2)

Im Rahmen der Nachbarschaftsaktion wird auch ein Fotowettbewerb zur Kür der „schönsten – vielgliedrigsten – größten - kleinsten Sonnenblume in der Nachbarschaft“ ins Leben gerufen.

Nähere Informationen dazu und zur Aufzucht der Sonnenblumen finden Interessierte kurz zusammengefasst auf einer Visitenkarte, die an den Ausgabestellen aufliegt.

Auch Schulen, Kitas, Pflegeheime und sonstige Einrichtungen und Initiativen, sind willkommen, sich an der Aktion zu beteiligen.

Kontakt: Beatrix Hoch, Telefon 07542-6070, Mail lebensraum-tettnang@stiftung-liebenau.de