Im vergangenen Jahr ergänzte das Himmlische Postamt die Angebote in der Adventszeit in Tettnang. In diesem Jahr werden der beliebte Weihnachtsmarkt im Schloss, die stimmungsvolle Weihnachtsbeleuchtung und das Einzelhändlergewinnspiel um eine weitere Attraktion ergänzt: den XXL-Adventkalender am Rathaus.
24 Fenster des Rathauses am Montfortplatz verwandeln sich in der schönsten Zeit des Jahres in Adventkalender-Türchen – mit weihnachtlichen Motiven in Rot, Grün, Weiß und Gold. Jeden Abend um 17 Uhr wird von 1. bis 24. Dezember eines der Türchen geöffnet.
Motive und Lichter in Weiß, Rot, Grün und Gold
Begleitend hüllt eine Licht- und Soundshow rund um das traditionelle deutsche Weihnachtslied „Kling Glöckchen klingelingeling“ den Platz vor dem Rathaus jeweils etwa eine Minute lang in atemberaubende Lichter und adventliche Klänge. Aber auch außerhalb dieser Show leuchtet das Rathaus weithin sichtbar. Die LED-Lichter sind an die Weihnachtsbeleuchtung in der Stadt gekoppelt und tauchen den Platz von sechs bis acht Uhr und von 16 bis 22 Uhr in weißes, grünes, gelbes und rotes Licht.
„In den Wochen vor Weihnachten wird der Montfortplatz damit zu einem Platz der Begegnung für große und kleine Tettnangerinnen“, freut sich Bürgermeisterin Regine Rist. „Auf die Sound- und Lichtshow freue ich mich selbst schon. Sie wird auf jeden Fall ein Erlebnis.“ Der XXL-Adventkalender sei kein Projekt von der Stange, sondern vom Team des Stadtmarketings in liebevoller Kleinarbeit individuell an die Tettnanger Gegebenheiten und Bedürfnisse angepasst worden.
Sicherheit der Rathaus-Mitarbeiter ist gewährleistet
Dabei wurde auch auf die Sicherheit der Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter im Rathaus geachtet. Die Adventkalender-Türchen bestehen aus Holzrahmen, die mit Stoff bespannt sind und an den Fenstern angebracht werden.
„Bei der Auswahl des Stoffes wurde ein Mesh-Gewebe gewählt, das lichtdurchlässig ist und garantiert, dass die Personen in den Büros hinter den Fenstern während des Tages nicht im Dunkeln sitzen“, berichtet Pia Ellermann vom Stadtmarketing. Dies habe die Arbeitssicherheit nach einer Prüfung bestätigt. Auch im Brandfall stellen die Advent-Türchen kein Hindernis für die Feuerwehr dar. Das Gewebe kann leicht zerrissen werden, was die Feuerwehr bereits getestet hat.
Besonderes Rahmenprogramm an vier Abenden
An vier Abenden wird das Öffnen der Adventkalender-Türchen besonders zelebriert. Am ersten Adventsonntag, am 1. Dezember, wird Bürgermeisterin Regine Rist den Adventskalender feierlich eröffnen. Im Anschluss daran sorgt das Bläserorchester der Städtischen Musikschule Tettnang mit Weihnachtsliedern für eine stimmungsvolle Einstimmung auf die Adventszeit, bevor die erste Sound- und Lichtshow den Montfortplatz in festlichem Licht erstrahlen lässt.
Am Nikolaustag, dem 6. Dezember, werden die Kinder der Kita-Ramsbach Adventlieder singen. Am Freitag, 13. Dezember, erwartet die Besucher der Chor der Schillerschule mit weihnachtlichen Musikstücken und Gedichten, die von den Grundschulkindern vorgetragen werden. Am Freitag, 20. Dezember, wird schließlich der Männerchor Kau Weihnachtslieder zum Besten geben.
Wunschzettel ausfüllen im Himmlischen Postamt
Die Sound- und Lichtshow vor dem Rathaus oder das Rahmenprogramm an den Adventsonntagen sind gute Gelegenheiten, auch dem Himmlischen Postamt einen Besuch abzustatten. Wie bereits im vergangenen Jahr erwartet vor allem die kleinen Tettnangerinnen und Tettnanger das kleine Holzhäuschen neben dem Weihnachtsbaum auf dem Montfortplatz.
Im Inneren des gemütlichen Häuschens können sie bis zum 3. Adventssonntag ihre Weihnachtswünsche an das Christkind auf vorbereitete Wunschzettel schreiben und in den speziell für das Himmlische Kind reservierten Briefkasten werfen. Die fleißigen Helfer des Christkinds werden den Briefkasten leeren und rechtzeitig weiterleiten.
„Weihnachten im Schloss“ an zwei Adventwochenenden
Am ersten und zweiten Adventwochenende findet jeweils von Freitag bis Sonntag der Tettnanger Weihnachtsmarkt im stimmungsvollen barocken Ambiente des Tettnanger Neuen Schlosses statt. Insgesamt 35 Kreative bieten an den beiden Wochenenden Kunsthandwerk, Alltagstaugliches und spezielle Leckereien in 16 rustikalen Holzhütten im Ehren- und Innenhof des Neuen Schlosses zum Kauf an. Glühwein-, Punsch- und Essensstände sorgen im Schlosspark für das leibliche Wohl.
Auf der Weihnachtsbühne gestalten Chöre und Musikensembles das Programm. Adventliche Musik – gespielt von Bassinstrumenten, Akkordeon oder gesungen – sorgen für die richtige Stimmung in der Vorweihnachtszeit. Am 1. Dezember lädt auch wieder der Nikolaus mit seinem Knecht zu seiner Sprechstunde ein. Für große und kleine Besucher ist das eine Gelegenheit, persönlich mit dem heiligen Mann zu sprechen und Freudiges oder Sorgen mit ihm zu teilen. Ein Laternenspaziergang begleitet von der Stadtkapelle Tettnang rundet das stimmungsvolle Programm im Advent ab.
Beim Weihnachtsgewinnspiel der Einzelhändler locken attraktive Gewinne
Ebenfalls in der Vorweihnachtszeit findet in Tettnang in diesem Jahr wieder das Weihnachtsgewinnspiel der Einzelhändler und Gastronomen statt. Von 29. November bis 23. Dezember erhalten Kundinnen und Kunden bei jedem Einkauf oder Besuch in einem der teilnehmenden Geschäfte oder Restaurants einen Stempel auf eine Gewinnspielkarte. Dabei zählt jeder Kauf: vom Leberkäswecken bis zum Snowboard.
Mit sechs Stempeln ist die Karte komplett und kann in die Losbox am Bärenplatz geworfen werden. Hauptgewinn ist ein exklusives Shoppingerlebnis im Damenhaus oder der Männerschmiede von „huchler 1848“ im Wert von 1.000 Euro. Zudem werden u. a. zehn 100-Euro- und zehn 50-Euro-Tettnang-Gutscheine sowie in Kooperation mit der Narrenzunft Tettnang je zwei Tickets für den Schloss- und den Weiberball verlost. Ann Bauer von Tettnang erleben e. V.: „Mit dem Weihnachtsgewinnspiel wollen sich die Einzelhändler und Gastronomen bei ihren treuen Kundinnen und Kunden bedanken. Wir freuen uns schon auf möglichst viele ausgefüllte Karten.“
Weihnachtszauber in Tettnang im Überblick
Weihnachtszauber in Tettnang
XXL-Adventskalender am Rathaus
- 1. bis 24. Dezember
- 24 Fenster mit weihnachtlichen Motiven in Rot, Grün, Weiß und Gold
- Sound- und Lichtshow jeweils um 17 Uhr zum Öffnen der Türchen
- LED-Beleuchtung täglich von 6 bis 8 Uhr und von 16 bis 22 Uhr
- Kleines Rahmenprogramm am 1., 6., 13. und 20. Dezember
Himmlisches Postamt
- 29. November bis 20. Dezember
- am Montfortplatz, direkt neben dem Weihnachtsbaum
- täglich rund um die Uhr geöffnet.
- Wunschzettel können bis zum 3. Adventsonntag in den himmlischen Briefkasten geworfen werden.
Weihnachten im Schloss
- 29. November bis 1. Dezember und 6. bis 8. Dezember
- Freitag 16-21 Uhr,
- Samstag 13-21 Uhr
- Sonntag 13-20 Uhr
- Neues Schloss Tettnang, Ehren- und Innenhof, Schlosspark
- insgesamt 35 verschiedene Verkäufer bieten Kunsthandwerk, Selbstgemachtes oder Leckeres an
- 16 Markthütten im Ehrenhof, sechs Zelte im Schlossinnenhof
- Glühwein-, Punsch-, Essensstände
- Weihnachtsbühne
- Nikolaus-Sprechstunde und Laternenspaziergang
- Weitere Informationen: www.tettnang.de/weihnachtsmarkt
Weihnachtsgewinnspiel des Einzelhandels in der Innenstadt
- 29. November bis 23. Dezember
- Stempelkarte, für jeden Einkauf ein Stempel
- komplette Karte mit sechs Stempel kommt in die Losbox am Bärenplatz.
- Ziehung am 23. Dezember
- Hauptgewinn: Shoppingerlebnis bei „huchler 1848“ im Wert von 1.000 Euro
- Teilnehmende Geschäfte und Restaurants: www.tettnang-erleben.de/tettnange-weihnachtsgewinnspiel-2/