Wie die Klimaflut unsere Gesundheit mitreißt – und was wir dagegen tun können: Podiumsperformance und Vortrag im Neuen Schloss Tettnang

Veranstaltung

Kategorie: Veranstaltung

Wie die Klimaflut unsere Gesundheit mitreißt – und was wir dagegen tun können: Podiumsperformance und Vortrag im Neuen Schloss Tettnang

Am Dienstag, den 04. Juni 2025 lädt die Jugendinitiative „Lebenswerter Bodenseekreis“ des Montfort-Gymnasiums Tettnang zu einer besonderen Abendveranstaltung in den Rittersaal des Neuen Schlosses ein.
Beginn ist um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.

Im Mittelpunkt steht eine Podiumsperformance von Schülerinnen und Schülern, die sich mit Zukunftsfragen rund um Nachhaltigkeit und Klimaschutz beschäftigt. Ergänzt wird das Programm durch einen Vortrag von Michael Streicher, Physiotherapeut und Mitglied der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit. Unter dem Titel „Wie die Klimaflut unsere Gesundheit mitreißt – und was wir dagegen tun können“ beleuchtet er die gesundheitlichen Folgen der Klimakrise und zeigt auf, wie wir aktiv gegensteuern können.

Die Initiative „Lebenswerter Bodenseekreis“ ist Teil einer länderübergreifenden Jugendbewegung, die junge Menschen ermutigt, sich für eine nachhaltige Gestaltung ihrer Region einzusetzen. Im Fokus stehen dabei Mitbestimmung, regionale Identität und der grenzüberschreitende Austausch.

Die Veranstaltung wird durch das Klimabudget 2024 der Stadt Tettnang gefördert.