Unser Tettnang

Bürgermeister

Bürgermeister

Bruno Walter ist seit dem 1. Juni 2007 Bürgermeister der Stadt Tettnang. Er wurde in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl von den Bürgern der Stadt Tettnang gewählt. Am 15. März 2015 wurde er mit 84,8 % für seine zweite Amtszeit bestätigt.

Als Leiter der Stadtverwaltung vertritt er die Stadt und ist Vorsitzender des Gemeinderats. Er sorgt für eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen den Bürgern, dem Gemeinderat und den Mitarbeitern im Rathaus und nimmt aktiv an allen kommunalen Entscheidungsprozessen teil.


RB8_2351.jpg

Bruno Walter ist am 12. August 1963 in Bad Saulgau geboren und hat zwei Kinder. 


Nach seinem Studium an der Fachhochschule für Öffentliche Verwaltung in Ludwigsburg - Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt (FH) 1989 - begann er seine berufliche Laufbahn beim Haupt- und Personalamt des Landratsamts Zollernalbkreises.

Seine Aufgaben dort waren Geschäftsstelle des Kreistags, Ausbildungsleiter, Pressesprecher und persönlicher Referent des Landrats.

1993 wechselte er zum Landkreis Ravensburg und war dort als Abteilungsleiter beim Kommunalamt beschäftigt. Ab 1997 war er Leiter der Haupt- und Personalverwaltung der Gemeinde Uhldingen Mühlhofen, bis er 2001 Leiter des Amts für Bürgerservice, Sicherheit und Umwelt der Stadt Friedrichshafen wurde. Diese Stelle hatte er bis zu seinem Amtsantritt in Tettnang.


In Gemeinden mit mehr als 10.000 Einwohnern können als Stellvertreter des Bürgermeisters ein oder mehrere hauptamtliche Beigeordnete bestellt werden.

Der Gemeinderat der Stadt Tettnang hat am 30.09.2020 die Schaffung der Stelle eines Beigeordneten beschlossen. Am 16.12.2020 wurde Gerd Schwarz vom Gemeinderat zum Ersten Beigeordneten gewählt. Die Amtszeit beträgt 8 Jahre.

Der Erste Beigeordnete ist der ständige allgemeine Stellvertreter des Bürgermeisters.

Außerdem können Stellvertreter aus der Mitte des Gemeinderats bestellt werden, die den Bürgermeister im Fall seiner Verhinderung vertreten, wenn auch der Beigeordnete verhindert ist. In Tettnang sind dies:

1. stellvertretende Bürgermeisterin: Sylvia Zwisler
2. stellvertretender Bürgermeister: Hansjörg Bär
3. stellvertretender Bürgermeister: Hans Schöpf
 

Kontakt

Keine Mitarbeiter gefunden.