In der Gemeinderatssitzung am 28. Januar 2026 wurde Erster Beigeordneter Gerd Schwarz offiziell verabschiedet. Bürgermeisterin Regine Rist sowie der Gemeinderat nutzten den Anlass, um sich für seinen Einsatz und die stets verlässliche Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren herzlich zu bedanken.
Seit 2009 für Tettnang – seit 2020 Erster Beigeordneter
Gerd Schwarz war seit 2009 bei der Stadt Tettnang tätig, zunächst im Bereich Personal und Organisation, später als Leiter des Hauptamts. Im Dezember 2020 wurde er vom Gemeinderat zum Ersten Beigeordneten gewählt und übernahm damit die Aufgabe des hauptamtlichen Stellvertreters von Bürgermeister Bruno Walter sowie später von Bürgermeisterin Regine Rist. Aus persönlichen Gründen scheidet er vorzeitig aus dem Amt aus.
Dankesworte der Bürgermeisterin
Zu Beginn der Verabschiedung richtete Bürgermeisterin Regine Rist persönliche und dankende Worte an Gerd Schwarz. Sie würdigte seine langjährige Erfahrung, sein Verantwortungsbewusstsein und seinen Beitrag zur Arbeit der Verwaltung und des Gemeinderats.
„Letzte Strohhalme“ – Geschenk mit Augenzwinkern
Für einen heiteren Moment sorgte Gerd Schwarz selbst: Beim Räumen seines Büros fand er eine Kiste mit „letzten Strohhalmen“, die er einst als humorvolle Aufmerksamkeit erhalten hatte. Diese übergab er der Bürgermeisterin – verbunden mit dem augenzwinkernden Hinweis, dass man in herausfordernden Zeiten vielleicht einmal einen „Strohhalm“ gebrauchen könne.
Ruhesessel mit findigen Inhalten
Im Namen des gesamten Gemeinderats überreichte Gemeinderätin Katja Scheider ein Abschiedsgeschenk, das für viele Schmunzler sorgte: ein Geschenkkorb in Form eines Ruhesessels, gefüllt mit kreativen und passenden Geschenken. Darunter waren ein Kochbuch sowie ein Hinweis auf VHS-Kochkurse, Tipps und kleines Werkzeug für die künftig wohl intensivere Rasenpflege – schließlich steht nun mehr Zeit zur Verfügung – sowie Gutscheine ausgewählter Tettnanger Geschäfte. Damit soll Gerd Schwarz auch künftig einen guten Grund haben, Tettnang wieder zu besuchen.
Katja Scheider bedankte sich im Namen des Gemeinderats herzlich für die Zusammenarbeit und wünschte alles Gute für den neuen Lebensabschnitt. Auch Gemeinderat Hans Schöpf ließ es sich nicht nehmen, noch einige persönliche Abschiedsworte an Gerd Schwarz zu richten.

Überraschung aus der Narrenzunft
Für eine besondere Überraschung sorgte Gemeinderat Hansjörg Bär nach der öffentlichen Sitzung. Er erschien in der Rolle als Gätterlet der Narrenzunft Tettnang. Im Namen der Narrenzunft verabschiedete er Gerd Schwarz mit einem Gedicht in Reimform.
Standing Ovations zum Abschluss
Die Verabschiedung endete mit langanhaltendem Applaus und Standing Ovations. Gemeinderat, Bürgermeisterin und Verwaltung verabschiedeten Gerd Schwarz mit großem Dank und den besten Wünschen für die Zukunft.


