Bildung/Kinder

Projekt „Wirbelwind“ bringt Bewegung in Tettnangs Kitas


Zum Start des Kita-Jahres 2025/2026 ist in den Ganztagseinrichtungen Kindergarten Schäferhof und Kindertagesstätte Loreto sowie im VAUDE Kinderhaus das neue Bewegungsprojekt „Wirbelwind“ eingeführt worden. In Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum Spatzennest e.V. übernehmen dort Mitarbeitende des Spatzennests an ein bis zwei Tagen pro Woche die Kinderbetreuung in der Randzeit von 15 bis 17 Uhr.

Die Betreuung findet in den Räumen der jeweiligen Kita statt und ermöglicht den Fachkräften, in dieser Zeit Teamsitzungen oder Elterngespräche durchzuführen sowie die jeweiligen Vorbereitungs- und Verfügungszeiten umzusetzen. Die Kosten tragen die Stadt Tettnang bzw. der jeweilige Träger.

Das Projekt setzt auf Spaß an Bewegung und soll Kindern Freude und Neugier an körperlicher Aktivität vermitteln. Gleichzeitig entlastet es die pädagogischen Teams in den Ganztagsgruppen, die durch lange Öffnungszeiten besonders gefordert sind.

„Wirbelwind“ läuft zunächst im Kita-Jahr 2025/2026. Eine Evaluation im Mai 2026 entscheidet über eine mögliche Fortsetzung.