Am Sonntag, 23. November 2025 wurde ein lang gehegter Traum des Fördervereins der städtischen Musikschule Tettnang Wirklichkeit. In feierlichem Rahmen unterschrieben die Vorstandsmitglieder des Vereins und zwei Vorstände der Volksbank Bodensee-Oberschwaben – unter deren Dach die Treuhandstiftung errichtet wurde – im Neuen Schloss Tettnang die Unterlagen für die neue Musikschulstiftung.
Zukunftsorientierte Förderung der Musikschularbeit

Mit der gemeinnützigen Stiftung sollen ab sofort jährlich Erträge erwirtschaftet werden, die förderungswürdigen Zielen der Musikschularbeit, wie beispielsweise der Förderung von begabten Schülerinnen und Schülern oder der Unterstützung von einkommensschwachen Familien, zu Gute kommen. Das eingezahlte Grundkapital von 60.000 Euro hatte der Förderverein der Musikschule in den vergangenen Jahren etwa mit Benefizkonzerten erwirtschaftet. Dieses Kapital bleibt dabei dauerhaft erhalten, kann jedoch durch Zustiftungen weiter erhöht werden.
Musikalischer Rahmen zur Stiftungsgründung
Die Stiftungsgründung wurde selbstverständlich gebührend musikalisch gefeiert. Gegen 17 Uhr luden die Lehrkräfte der städtischen Musikschule zu einem Benefizkonzert zugunsten der neuen Musikschulstiftung in den Rittersaal des Neuen Schlosses ein. Gespielt wurden unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert, George Gershwin.


