Weihnachten

Adventskalender der guten Taten am Rathaus bringt festlichen Lichterglanz in die Stadt


Vom 1. bis 24. Dezember verwandelt sich das Rathaus am Montfortplatz erneut in den XXL-Adventskalender Tettnang. Jeden Abend um 17 Uhr öffnet sich eines der 24 liebevoll gestalteten Adventstürchen. Eine kurze Licht- und Soundshow taucht den Platz für rund eine Minute in festliches Licht und adventliche Klänge. Die LED-Beleuchtung sorgt zudem täglich von 6 bis 8 Uhr und 16 bis 22 Uhr für stimmungsvolle Akzente in Rot, Grün, Weiß und Gold.
Der Adventskalender ist damit ein zentrales Highlight der Vorweihnachtszeit und zieht seit seiner Einführung viele Besucherinnen und Besucher auf den Montfortplatz.

Neues Highlight: Spendenkalender für soziale Projekte

In diesem Jahr steckt hinter dem Adventskalender erstmals mehr als ein visuelles Erlebnis. Der „Adventskalender der guten Taten“ bringt das neue Format Spendenkalender nach Tettnang:
Unternehmen aus der Stadt unterstützen soziale Projekte vor Ort – verborgen hinter ausgewählten Türchen.
An vier Abenden werden die jeweiligen Spenden feierlich übergeben:

  • 1. Dezember – Eröffnung durch den Ersten Beigeordneten Gerd Schwarz, Musikprogramm Bläserensemble der Musikschule Tettnang unter Leitung von Karlheinz Vetter.
  • 5. Dezember – Musikprogramm Bläserorchester „Windkraft“ der städtischen Musikschule / Grußwort von Dr. Christian Grasselli, erster stellv. Bürgermeister
  • 12. Dezember – Moderation durch Hansjörg Bär (zweiter stellv. Bürgermeister, Beiträge von Kita Ramsbach und Kindern des Spatzennestes
  • 19. Dezember – Musik & Gedichte der Schillerschule / Moderation durch Anja Nebel, dritte stellv. Bürgermeisterin

Der Adventskalender der guten Taten wird auch auf dem Instagram-Kanal der Stadt Tettnang begleitet. An ausgewählten Tagen werden dort die großzügigen Spenderinnen und Spender veröffentlicht. An wen gespendet wird erfahren aber auch diese erst bei der Übergabe der Spende am 1., 5., 12. und 19. Dezember. Welcher Spende an welche Institution oder welchen Verein geht, wurde per Losverfahren ermittelt.

Musik, Begegnung und warme Getränke

Begleitend zur Lichtshow bieten Vereine und Gruppen an den Programmtagen warme Getränke und kleine Leckereien an. Je nach Termin sorgen der TSV Tettnang oder der Tennis Club Tettnang für Glühwein, Punsch und Waffeln.
Die Programmpunkte aus den Rahmenprogramm schaffen eine festliche Atmosphäre und laden zum Verweilen ein – vom Kinderchor über Bläserensembles bis hin zu Gedichten der Grundschulkinder.

Das Himmliche Postamt Vorderansicht mit Tanne im Vordergrund

Himmlisches Postamt: Wunschzettel für das Christkind

Parallel zum Adventskalender öffnet auch wieder das Himmlische Postamt direkt neben dem großen Weihnachtsbaum auf dem Montfortplatz. Kinder können dort vom 29. November bis zum 20. Dezember rund um die Uhr ihre Wunschzettel für das Christkind schreiben und in den besonderen Briefkasten einwerfen.

Das kleine Holzhäuschen ist liebevoll dekoriert und bietet den jüngsten Besucherinnen und Besuchern einen Ort der Vorfreude und Fantasie. Für die jungen Briefschrieberinnen und Briefschreiber hat die Stadtbücherei Tettnang einige weihnachtliche Kinderbücher in der Hütte bereit gelegt - zum Vorlesen oder selber Lesen. Die Helferinnen und Helfer des Christkinds leeren den Briefkasten regelmäßig und leiten die Wunschzettel weiter.

Ein leuchtender Treffpunkt in der Weihnachtszeit

Der XXL-Adventskalender, das neue Spendenformat und das Himmlische Postamt machen den Montfortplatz in der Vorweihnachtszeit zu einem lebendigen Treffpunkt – für Familien, Kinder, Vereine und alle, die die adventliche Stimmung genießen möchten.