Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger in Tettnang und Langnau ihre Passbilder direkt vor Ort digital aufnehmen lassen. Die beiden PointID®-Systeme, die für das neue Verfahren benötigt werden, sind geliefert und einsatzbereit. Damit setzt die Stadtverwaltung die bundesweite gesetzliche Vorgabe um, nach der Passbilder für Ausweisdokumente grundsätzlich nur noch digital eingereicht werden dürfen.
Mehrere Wochen hatte die Stadtverwaltung auf die neuen System-Geräte gewartet, nun sind sie da und einsatzbereit: Die neuen Geräte im Bürgerbüro Tettnang und in der Ortsverwaltung Langnau ermöglichen es, Passfotos während des Behördentermins aufzunehmen.
Direkte Bildaufnahme vor Ort – einfache Weiterverarbeitung
Das PointID®-System erfasst das Bild und übermittelt die Daten direkt in die Systeme der Passbehörde – schnell, sicher und ohne Umweg. So können Bürger und Bürgerinnen während des Behördentermins sowohl ein Lichtbild erstellen lassen als auch das eigentliche Dokument beantragen. Sollte ein mitgebrachtes digitales Foto nicht den biometrischen Anforderungen entsprechen, kann direkt im Rathaus ein neues Bild gemacht werden – ein unnötiger Behördengang entfällt. Die digitale Bildaufnahme kostet zusätzlich zur Verwaltungsgebühr sechs Euro.
Wichtiger Hinweis: Nicht für Babys und Kleinkinder geeignet
Das Verfahren ist aktuell nicht für Babys und Kleinkinder nutzbar. Hier bleibt es weiterhin erforderlich, Passbilder extern anfertigen zu lassen. Neben der Aufnahme im Rathaus können Passbilder nämlich auch bei lizensierten Fotografen oder Drogeriemärkten gemacht werden, die am digitalen Verfahren teilnehmen. Diese übermitteln die Bilder mit einem speziellen QR-Code direkt an die Passbehörde.
Hintergrund: Mehr Sicherheit, weniger Aufwand
Seit dem 1. Mai 2025 gilt Bundesweit, dass Passbilder grundsätzlich nur noch digitale eingereicht werden sollen. Die Digitalisierung soll nicht nur den Antragsprozess vereinfachen, sondern auch die Sicherheit erhöhen. Passbilder dürfen künftig nur noch unter Aufsicht erstellt werden – so wird der Missbrauch von Ausweisdokumenten erschwert.