Am Sonntag, 1. Februar 2026, ist das renommierte Linos Ensemble um 18 Uhr im Rittersaal des Neuen Schlosses Tettnang zu Gast. Bereits um 17:15 Uhr stimmt ein Einführungsgespräch mit Gerd Kurat auf das Konzertprogramm ein und eröffnet spannende Einblicke in die musikalischen Zusammenhänge des Abends.
Kammermusik mit Vielfalt und Entdeckergeist
Seit vielen Jahren steht das Linos Ensemble für klug konzipierte Konzertprogramme, die bekannte Meisterwerke der Klassik mit zu Unrecht selten gespielten musikalischen Kostbarkeiten verbinden. Die besondere Stärke des Ensembles liegt in seiner stilistischen Vielseitigkeit und kammermusikalischen Präzision – vom intimen Trio bis hin zu größeren Besetzungen. In Tettnang präsentiert sich das Ensemble in einer farbenreichen Quartettbesetzung mit Flöte, Violine, Viola und Violoncello.
Ein Programm zwischen Klassik, Romantik und Moderne
Auf dem Programm stehen Werke von Ludwig van Beethoven, Wolfgang Amadeus Mozart, Heitor Villa-Lobos und Friedrich Ernst Fesca. Beethovens Serenade D-Dur op. 25 eröffnet den Abend mit klassischer Eleganz, gefolgt von Mozarts Quartett KV 298, das mit Charme und feinsinniger Dialogkunst besticht. Einen spannenden Kontrast setzt Villa-Lobos’ temperamentvolles Duo „Assobio a Jato“ für Flöte und Violoncello, bevor Fescas selten zu hörendes Quartett F-Dur op. 40 den Bogen zur Frühromantik spannt.
Vier Musiker – ein gemeinsamer Klang
Es musizieren Kersten McCall (Flöte), Winfried Rademacher (Violine), Barbara Doll (Viola) und Mario Blaumer (Violoncello) – vier herausragende Kammermusikerpersönlichkeiten, die ein facettenreiches und spannungsvolles Konzerterlebnis versprechen.
Das Konzert findet im Rahmen der Tettnanger Schlosskonzerte statt.
Tettnanger Schlosskonzerte
Linos Ensemble – Quartettbesetzung
Datum: Sonntag, 1. Februar 2026
Uhrzeit: 18.00 Uhr
Ort: Rittersaal, Neues Schloss Tettnang
Eintritt: 26 Euro, ermäßigt 13 Euro (Vorverkauf)
Vorverkauf: Tourist-Information Tettnang, Tel. 07542 510-500, Reservix-Vorverkaufsstellen sowie online unter
Abendkasse: zzgl. 2 Euro


